Aktuelles und Veranstaltungen

 

Gemeindebüro:

 

Das Gemeindebüro im Pastorat ist für Sie geöffnet:

Montags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr,

Donnerstags von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

 

Termine, Gottesdienstzeiten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde finden Sie auch in unserem

Terminkalender

 

Informationen zur Liturgie des kommenden Gottesdienstes (Wochenpsalm, Lesungen, Evangelium, Predigttext...) bietet Ihnen ein

Liturgischer Kalender

 

 


 

Seit Donnerstag, 08. Oktober 2018 in der Kirchengemeinde Gudow

Ihr Pastor für 3 Monate

 

 Foto: Thorsten Jessen

 

Ab dem 08. Oktober bin ich Ihr Pastor für 3 Monate. Weil  Pastorin Böckers eine Auszeit, das sog. Minisabbatical, verbringt, ist es meine Aufgabe, sie in der Gemeinde zu vertreten.

Auf diese Aufgabe freue ich mich und hoffe auf ein gutes und gedeihliches Zusammenwirken und Zusammenleben in und mit der Kirchengemeinde Gudow.

Ich bin Schleswig-Holsteiner, denn meine Wurzeln gehen nach Angeln und in die Propstei bei Kiel. Ich bin ein kulturell und historisch interessierter Mensch und begeistere mich  für das Land Italien und das italienische Leben, ich reise gern, lese viel und gehe gern in der Natur spazieren.

Soweit einige Informationen zu meiner Person. Sie wollen mich  vielleicht gern selbst kennen lernen, wozu es in der nächsten Zeit viele Möglichkeiten geben wird. Ich freue mich auf gute Begegnungen.

Ihr Pastor Thorsten Jessen

 

 


 

 


 

Sonntag, 16. Dezember, 3. Advent um 17.00 Uhr im Viehhaus Segrahn

Weihnachtslieder ohne Grenzen

 

Das Gudower Psalterensemble "KontraStreich" unter der Leitung von KMD Karl Lorenz lädt

zu vorweihnachtlicher Einstimmung mit Musik und "Weihnachtsliedern Ohne Grenzen" in das Viehhaus auf dem Gut Segrahn ein.

Herzlich willkommen!

 

 


 

Sonntag, 16. Dezember, 3. Advent um 16.00 Uhr in der St. Annen-Kapelle Grambek

Gemeinsames Advents- und Weihnachtslieder Singen

 

In Grambek sind alle Interessierten zum gemeinsamen adventlichen Singen (und Zuhören) eingeladen.

Herzlich willkommen!

 

 


 

Sonntag, 30. Dezember, 10.00 Uhr in der St. Marien-Kirche zu Gudow

Abendmahlsgottesdienst mit Kirchenkaffee

 

Am 1. Sonntag nach dem Christfest hält Pastor Jessen seinen letzten Gottesdienst der Amtsvertretung mit Abendmahl in Gudow.

Anschließend sind alle Teilnehmenden zum Kirchenkaffee zu seiner Verabschiedung eingeladen.

Herzlich willkommen!

 

 


 

 



 

Merkblatt für den Trauerfall

 

Mit dem Gemeindebrief  Nr. 26 hat die Kirchengemeinde ein Merkblatt herausgegeben, das im Trauerfall für Angehörige und Betroffene eine erste Orientierungshilfe sein soll und einige drängende Fragen beantwortet.

Sie finden das Merkblatt als PDF-Datei

hier zum Download

 

 


 

Merkblatt für die Taufe

 

Mit dem Gemeindebrief Nr. 28 hat die Kirchengemeinde ein Merkblatt herausgegeben, das zu Fragen rund um Taufe und Patenamt interessante Informationen zur Verfügung stellt.

Sie finden das Merkblatt als PDF-Datei

hier zum Download

 


 

Gudower Marienkrönungsaltar neu präsentiert:

 

Auf der Webseite der Erwachsenenbildung der Nordkirche gibt es jetzt eine Präsentation zum Altar aus Gudow unter

„Vertraut und fremd. Marienbilder im Fokus“.

Es ist ein Teilprojekt des Gesamtprojektes „Kunstwanderungen durch die Nordkirche(n)“.

 

www.erwachsenenbildung.nordkirche.de

 

 


 

Offene Räume für Familien

 

Das Diakonische Werk Herzogtum Lauenburg lädt alle Schwangeren, Eltern und Großeltern, sowie andere Betreuungskräfte mit Kindern bis zum 3. Lebensjahr in die Offenen Räume für Familien in die Gemeinschaftsunterkunft in Gudow am Kaiserberg ein.

Eine pädagogische Mitarbeiterin des Diakonischen Werks wird jeden Montag von 09.00 - 12.00 Uhr für alle Interessierten ein Frühstück anbieten.

Die Zeit kann genutzt werden zum Treffen und Austauschen, zum Kontakte halten oder neue zu schließen oder auch einfach um mit den Kindern mal etwas anderes zu erleben.

Es kann die Möglichkeit genutzt werden bestimmte Themen wie Schwangerschaft, Geburt, Erziehung oder beruflicher Wiedereinstieg zu besprechen oder einfach zu klönen.

Das Angebot ist konfessionsunabhängig und kostenlos.

Wir freuen uns auf ihren Besuch.

 

 


 

Die Lutherbibel 2017

 

Die Lutherbibel 2017 mit dem revidierten Text ist der zum Gebrauch empfohlene Bibeltext der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

 

Auf der Webseite der Deutschen Bibelgesellschaft  können Sie die Lutherbibel

online in Ihrem Browser

lesen.